Verständlich schreiben für die Öffentlichkeit: Ein In-Mind-Schreibworkshop

Friday, March 11, 2pm - 6pm
and Friday, March 18, 2pm - 6pm

Instructors

Laura König (University of Bayreuth)

Jan Crusius (Tilburg University)

Description

Psychologie hat hohe Relevanz für alltägliches Leben und Gesellschaft. Wissenschaftliche Erkenntnisse zu kommunizieren wird daher nicht nur immer häufiger gefordert, sondern ist auch sehr lohnenswert. Dieser Workshop soll Sie dabei unterstützen. Der Fokus des Workshops liegt auf populärwissenschaftlichen Texten in Print- und Online-Medien. Die Dozent*innen des Workshops Laura König (Universität Bayreuth) und Jan Crusius (Tilburg University) sind Herausgeber*innen beim Online-Magazin In-Mind.
Das Anliegen von In-Mind ist es, komplizierte wissenschaftliche Befunde in verständlicher Sprache aufzubereiten und dabei Interesse für psychologische Forschung zu wecken. Ihre Erfahrungen dabei werden sie im Workshop weitergeben. Ziel des Workshops ist es, einen eigenen, deutschsprachigen Kurzbeitrag für das In-Mind-Blog zu schreiben. Durch die Arbeit am eigenen Artikel machen Sie sich im Laufe des Workshops mit wichtigen Elementen guten populärwissenschaftlichen Schreibens vertraut. Durch die Kombination von theoretischem Input und praktischen Übungen lernen Sie, wissenschaftliche Erkenntnisse allgemeinverständlich und interessant darzustellen, sowie „Fallstricke“ zu erkennen und zu vermeiden. Wir werden uns darüber hinaus mit den Herausforderungen im Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit auseinandersetzen.
Die Teilnehmenden sollen vor dem Workshop eine kurze Schreibprobe zu einem psychologischen Thema ihrer Wahl erstellen und mitbringen. Der Entwurf sollte Titel, Teaser und den ersten Absatz beinhalten. Zur Vertiefung der Inhalte haben die Teilnehmenden während des Workshops und im Anschluss die Möglichkeit, den eigenen Blogbeitrag zu überarbeiten und später bei In-Mind einzureichen. Bitte machen Sie sich im Vorfeld mit den Richtlinien zur Erstellung eines Blogbeitrags und eines Magazin-Artikels vertraut. Um einen Eindruck von In-Mind-Beiträgen zu bekommen, lohnt sich ein Blick auf de.in-mind.org.

Der zweitägige Workshop richtet sich an aktive Wissenschaftler*innen, die in einer Forschungseinrichtung tätig sind. Beide Termin finden online via Zoom statt.

Number of Participants

German