skip to content

Lunch Sessions


 
Strategische Karriereplanung auf dem Weg zur Professur
Monday, 12pm – 1.30pm

 

Host
Iring Koch

Description
Den einen Weg zur Professur gibt es im deutschen Wissenschaftssystem nicht: Ob Stipendium, Projekt- oder Haushaltsstelle, Habilitation, Juniorprofessur oder Nachwuchsgruppenleitung – sowohl die Wege zur Professur als auch die Finanzierungsmöglichkeiten zum Erreichen der Berufbarkeit sind vielfältig. Aber wie plane ich meine weitere Karriere im deutschen Wissenschaftssystem und welche Positionen und Förderprogramme passen am besten zu meiner aktuellen Karrierephase? Was sind die Chancen auf eine Professur? Was sind die Auswahlkriterien von Berufungsverfahren? Wie maximiere ich meine Berufbarkeit? Wie breit oder eng sollten meine Forschungsthemen aufgestellt sein? Benötige ich ein Lehrprofil?

In diesem Diskussionsforum plaudert Iring Koch (Professor für Allgemeine Psychologie, RWTH Aachen) aus dem Nähkästchen. Prof. Koch war bereits Mitglied in vielen Berufungskommissionen und hat erfolgreich eine Vielzahl von Forschungsprojekten eingeworben. Er freut sich auf Fragen interessierter Postdoktorand:innen und Doktorand:innen kurz vor dem Ende ihrer Promotion.

Language
German

Maximum number of participants
20

 


 
Wie schreibe ich einen DFG-Antrag?
Tuesday, 12pm – 1.30pm

 

Host
Arndt Bröder

Description In dieser Lunch-Session werden einige Informationen über den Entscheidungsprozess der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bei Sachmittelanträgen gegeben sowie Tipps, worauf man beim Schreiben eines Antrags achten sollte. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, spezifische Fragen zu stellen. Die Veranstaltung richtet sich vornehmlich an Postdoktorand:innen und Doktorand:innen kurz vor dem Ende ihrer Promotion, die erstmalig einen Antrag stellen wollen oder ihre Chancen für Nachfolgeanträge verbessern möchten.

Arndt Bröder ist Professor für Experimentelle Psychologie an der Universität Mannheim und ehemaliges Mitglied des Fachkollegiums Psychologie der DFG.

Language
German

Maximum number of participants
30

 


 
I want it all! Wie vereinbaren Frauen in der Allgemeinen Psychologie Karriere- und Kinderwunsch?
Wednesday, 12pm – 1.30pm

 

Hosts
Carina G. Giesen, Anke Huckauf, Ute J. Bayen, Elisabeth Hein, & Melissa Võ

Description
Das Ende der Promotion ist in Sicht, aber wie geht es weiter? Will ich eine Karriere in der Wissenschaft und eine Professur anstreben? Oft sind es gerade junge Frauen und Nachwuchswissenschaftlerinnen, die bei einer Antwort auf diese Frage zögern. Die Gründe dafür sind vielfältig: Viele Forscherinnen können sich eine Karriere in der Wissenschaft durchaus vorstellen, haben aber gleichzeitig den Wunsch, eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen. Ist eine Karriere in der Wissenschaft mit meinem Kinderwunsch vereinbar? Gilt das auch für Frauen? Schaffe ich es, mich um meine Forscherinnenkarriere zu kümmern, wenn ich Mutter bin? – Wir alle wissen, dass die Antwort darauf „Ja! Natürlich!“ lauten muss; was uns jedoch keine/r sagt, ist: wie kann das gelingen? 

In diesem Diskussionsforum berichten Ute J. Bayen (Professorin für Mathematische und Kognitive Psychologie, Universität Düsseldorf, Mutter von zwei Kindern), Anke Huckauf (Professorin für Allgemeine Psychologie, Universität Ulm, Mutter von zwei Kindern), Melissa Vo (Professorin für Allgemeine Psychologie, Universität Frankfurt, Mutter von zwei Kindern), Elisabeth Hein (Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Tübingen, Mutter von zwei Kindern) und Carina G. Giesen (Akademische Rätin a.W., Allgemeine Psychologie, Universität Jena, Mutter von drei Kindern) von ihren Erfahrungen zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Karriere. Wir wollen aufzeigen, welche individuellen Möglichkeiten und Wege es für Frauen gibt, Karriere- und Kinderwunsch zu vereinbaren, indem wir konkrete Rollen-vorbilder vorstellen.

Die Veranstaltung dient der Inspiration und dem Empowerment von Frauen und richtet sich deswegen an Frauen; Kinder dürfen gerne mitgebracht werden; interessierte Männer und Väter können sich jederzeit bei uns melden und ihren Wunsch zu vergleichbaren Veranstaltungen äußern (Mail an Carina G. Giesen unter admin.nachwuchsallgpsySpamProtectiongmail.com). Wir freuen uns auf eine Diskussion und einen Erfahrungsaustausch mit interessierten Nachwuchswissenschaftlerinnen (Doktorandinnen in der Endphase ihrer Dissertation, Postdoktorandinnen und Juniorprofessorinnen).

Language
German

Maximum number of participants
40